Die universellen Prinzipien des Hermes Trismegistos  

… das Regelwerk des Lebens

Bestimmt kennen Sie den Begriff „hermetisch abgeriegelt“. Das bedeutet so viel wie „völlig unzugänglich“ oder „von außen nicht erreichbar“. Tatsächlich bezieht sich diese Redewendung auf die hermetische Lehre, denn die wurde und wird als reine Geheimlehre nur von Eingeweihten an würdige Schüler weitergegeben.  Das wiederum hat die hermetische Lehre über die Jahrtausende davor bewahrt, durch politische oder religiöse Strömungen einseitig interpretiert und damit verfälscht zu werden. Sie geht zurück auf einen Gelehrten, der lange vor den Ägyptern gelebt haben muss und von ihnen unter dem Namen „Hermes Trismegistos“ oder auch „Thot“ zum Gott erhoben wurde. Übersetzt bedeutet sein Name „Hermes der dreimal Große“ oder  „Hermes der Meister der Meister“.

Ein Beispiel von vielen Hermetikern ist Albert Einstein. Er nutzte das tiefe Verständnis der hermetischen Lehre, um daraus seine bahnbrechenden, unser Weltbild verändernden, Erkenntnisse zu entwickeln und in den Bereich der Physik zu übertragen. Übrigens bietet das „Kybalion“ eine schriftliche - und in hohem Maße verschlüsselte - Abhandlung der mündlich überlieferten hermetischen Lehre. Unter diesem Suchbegriff findet man im Internet auch eine ganze Reihe von, leider oft sehr oberflächlichen, Abhandlungen zu der Geheimlehre. 

Dabei ist die tiefe Kenntnis des Regelwerks des Lebens für einen Menschen von ganz entscheidender Bedeutung. Denn sein Leben erfolgreich zu meistern, stellt jeden von uns immer wieder vor große Herausforderungen. Diese gilt es anzunehmen, zu bewältigen und daran zu wachsen. Das wiederum fällt einem Menschen deutlich leichter, wenn er die Regeln kennt und anwenden kann. Ganz genauso wie wir die Regeln bei einem Gesellschaftsspiel oder beim Sport ganz bewusst anwenden, um ein möglichst positives Ergebnis zu erreichen.   

In meinen Coachings, Workshops und Trainings wende ich die Prinzipien der hermetische Lehre natürlich an und thematisiere sie anhand von bildhaften Beispielen. So profitieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von dem geheimen Wissen über die universellen Prinzipien und deren Wirkung und können sie nutzen - zum eigenen Wohl und zum Wohl anderer.

Denn Menschen machen die Erfolge

Hermann-Rüdiger Eichhorn, Bachweg 11, D-84494 Niedertaufkirchen

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK